Pfarrfest St.Nikolaus 2024 und Verabschiedung von Pater Bernd Wagner

Die diesjährigen Pfarrfeste in der Pfarreiengemeinschaft standen alle unter dem Zeichens des Weggangs der Redemptoristen. Start der Abschiedstournee war der Pfarrfeierabend am 15. Juni in
Rottendorf, der Abschluss das Pfarrfest in Gerbrunn am 20./21. Juli.

Wie schon im letzten Jahr war der Auftakt am Samstag ein Konzert des Chores Concino. Beim sehr gut besuchten Festgottesdienst am Sonntag waren alle Redemptoristen anwesend. Eine Vielzahl von Gruppen trug zur musikalischen Gestaltung bei: das Duo Heim/Zinnhobel an der Orgel, der Ökumenischer Chor, die Band „Sound & So“ und das Ensemble Heilichs Blechle.

In den Redebeiträgen zur Verabschiedung zeigte sich nochmal die Wertschätzung für die Arbeit der Redemptoristen in Gerbrunn. Alle bekamen kleine Geschenke und Andenken überreicht, vor allem Pater Bernd Wagner, der für die Gemeinde in St. Nikolaus zuständig war.

Die Ministranten betonten das Engagement der Patres in der Kinder- und Jugendarbeit. Gemeindeteam und Kirchenverwaltung blickten auf das gute und vertrauensvolle Miteinander zurück. Der St. Nikolausverein bedankte sich für den Einsatz im Kindergarten. Im Grußwort von der Apostelkirche wurde die gelungene Zusammenarbeit in der Ökumene angesprochen. In der Rede des Bürgermeisters klang die Verlässlichkeit an, trotz der vielen Strukturänderungen und Wechsel in den letzten Jahren. Ein besonderer Beitrag kam vom Obst- und Gartenbauverein in Form eines Säulenapfelbaums für den Garten auf dem Schönenberg.

Anschließend gab es auf dem Kirchplatz weitere musikalische Darbietungen von Heilichs Blechle, und bei Mittagessen, Kaffee und Kuchen bestand nochmals Gelegenheit, sich von den Patres zu verabschieden.

Auch für die Jüngeren war gesorgt: Die KjG hatte für ihre Spielstraße eine Hüpfburg organisiert und die Highlights des diesjährigen Zeltlagers zu einer Diashow zusammengestellt. Vom Kindergarten St. Nikolaus gab es zwei Liedbeiträge der Kindergartenkinder und das Angebot, sich Strähnchen in die Haare flechten zu lassen.

Nochmals vielen Dank an alle, die organisiert, geholfen und mitgefeiert haben! Das Pfarrfest war ein gelungener und bewegender Abschluss der Abschiedstournee der Redemptoristen. Vom Erlös – der genaue Betrag steht noch nicht fest – geht die Hälfte als Spende an die Tafel Gerbrunn.

Martin Kamp