Neue Baumeister in einer lebendigen Kirche

Am Sonntag, 8.9. war die ganze Pfarreiengemeinschaft Würzburg Ost zum Festgottesdienst, anlässlich der Einführung des neuen Pfarradministrators Sven Johannsen und dem Pastoralteam eingeladen.

Festlich geschmückt mit Fahnen, und das aus gutem Grund, füllte sich die ULFer Pfarrkirche am Sonntagnachmittag mit Gästen aus allen fünf Pfarreien und aus Lohr. Viele Priester, auch aus den evangelischen Nachbargemeinden, feierten den Gottesdienst mit.
Es beginnt ein neues Kapitel in der PG Würzburg Ost, so begrüßte Diakon Werner Trenkamp gemeinsam mit dem Pastoralreferenten Felix Lamprecht. Das verbliebene pastorale Team startet nun gemeinsam mit fünf neuen pastoralen Mitarbeitern.
In seiner Begrüßungsrede zog Pfr. Johannsen den bildhaften Vergleich des pastoralen Teams: Es sind Mitbauende, die mit der Gemeinde gemeinsam bauen. Die Gemeinde schmunzelte als Pfarrer Johannsen erwähnte, das nun ein querdenkender Pfarrer in eine aufmüpfige Pfarrei kommt, die nun langsam alte Wunden aus dem vergangenen Jahr vergisst. Zusammen mit seinem neuen Team möchte er nun Baumeister in einer lebendigen Kirche werden.
Dekan Gessner verlas die Urkunde des Bischofs und nahm Pfr. Johannsen mit seinem Versprechen in die Pfarrei auf.
- Die Gemeinde soll Heimat sein, zu der die Seele gerne zurückfindet - ein Ort der Zuversicht - ein Fundament - ein Ort für alle - Willlkommen zu sein - (aus der Predigt)
Die Predigt des Sonntags ist jetzt auch immer auf der Homepage nachzulesen.
Gemeinsam wurde Eucharistie gefeiert. Am Ende gab es noch Grußworte vom Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Michael Eberlein, der das Eingangslied des Chores "Wagt euch zu den Ufern..." gleich einmal passend  umformulierte: "Wagt euch zu den ULFern..." Gerade im vergangenen Jahr ist die PG Würzburg Ost viel enger zusammengewachsen, das bringt uns voran.
Auch Bürgermeister Roland Schmitt aus Rottendorf begrüßte Sven Johannsen für die politischen Gemeinden und freut sich auf die gemeinsame vertrauensvolle Zusammenarbeit. Zum Schluss gab es natürlich noch Dankesorte für alle Vorbereitungen und helfenden Hände im Hintergrund, dem Organisten Martin Wetterich, dem Projektchor Cantiamo und Concino aus Gerbrunn und in bewährter Weise Heiligs Bleche von der Empore.
Im Pfarrhof war bei Kaffee, Snacks und kühlen Getränken noch Gelegenheit zu netten Gesprächen und gegenseitiges Kennenlernen.
Pfarrer Johannsen schloss den Gottesdienst mit den Worten: "Wir sind bereit in die Gemeinden hineinzuwachsen. Ich freue mich diesen Weg zu beginnen."