Lebst du noch oder funktionierst du nur? – Das Leben ist ein Geschenk, verpass es nicht!

Ein erholsames, inspirierendes Wochenende der KAB Rottendorf mit Karina Koeppel.

Das diesjährige Familienwochenende der KAB Rottendorf fand vom 19. bis 21. April 2024 im Bildungshaus Volkersberg statt. Am ersten Tag reisten elf  Familien, das Betreuerteam und unsere Referentin Karina Koeppel zum gemeinsamen Abendessen an.
Anschließend fanden sich alle im Seminarraum zur Kennenlernrunde ein. Die Erwachsenen stiegen ins Thema ein und verbrachten anschließend den Abend in gemütlicher Runde. Am Samstag nach Frühstück und Morgenlob mit kleinen familiären „Berührungen“ gingen Kinder und Betreuerteam zum Basteln und Toben. Die erwachsenen Teilnehmer lernten an diesem Vormittag unterschiedliche Stress-Muster und allgemeines Wissen über Stress kennen: Bereits mit zwei Jahren lernen Kinder die unterschiedlichen körperlichen Reaktionen zwischen Wohlfühl-Modus und Stress-Modus. Wenn ein Mensch dauerhaft unter Stress steht, steigt das Risiko, somatische Erkrankungen bis zum Burnout zu bekommen. Wir setzten uns mit verschiedenen Strukturen der Familie auseinander.
Zum Abschluss dieser Einheit ließen wir ein Stück Schokolade im Mund zergehen: Achtsames Essen der Schokolade – eine kleine bewusste Auszeit!
Um 17.00 Uhr feierten wir Gottesdienst mit Herrn Diakon Trenkamp unter dem Motto „Wasser - Quelle des Lebens“. Wie jedes Jahr wirkten unsere Kinder bei der Gestaltung kräftig mit. Mit der traditionellen Familiensegnung ging der Gottesdienst zu Ende. Nach dem Abendessen fand der bunte Abend mit abwechslungsreichem Programm statt. Alle haben gelacht und mitgefiebert. Am Sonntagmorgen wurden wir mit einer schneebedeckten Landschaft überrascht. Nach dem Frühstück und einer kleinen gemeinsamen Runde mit den Kindern, beschäftigen wir Erwachsene uns mit dem Thema Konfliktlösung im familiären Umfeld. In der Abschlussrunde berichteten einige Teilnehmer, wie gut es tat, dieses Wochenende gemeinsam ohne Stress zu verbringen.
Alle Teilnehmer bedankten sich bei Karina Koeppel für das stressfreie Seminar und bei dem Betreuerteam für die sehr kompetente, liebevolle Betreuung. Die Sätze „Ich bin ich selbst.“ und ein Spruch von Goethe, das zur Stressbewältigung passt: „Sobald Du Dir vertraust, sobald Du weißt zu leben“, geben Mut und Halt.
Nächstes Jahr findet das Familienwochenende vom 25. – 27. April 2025 statt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und auf neue Begegnungen.