„Asterix und die ULFer“

Pfingstzeltlager 2024

Kurz nach Ostern erreichte uns der Hilferuf eines kleinen unbeugsamen Dorfes mitten im Herzen des von Rom besetzten Galliens. Asterix und Obelix stand ein Großangriff der römischen Legion bevor.
So machten sich die Kinder der furchtlosen ULFer-Jugend am 19. Mai 2024 nach dem Pfingstgottesdienst auf den Weg, um das gallische Dorf zu unterstützen.

Wir verbrachten die ersten Tage damit, das kleine Dorf und seine Bewohnerinnen und Bewohner kennenzulernen und feierten einen schönen Gottesdienst mit Pater Fritz, der uns auf dem Zeltplatz besuchte. Wir schlossen unter anderem Freundschaft mit Troubadix, Verleihnix und Automatix und jagten sogar Wildschweine mit Asterix und Obelix.

Die Leiter der ältesten Gruppe wollten nicht mit dem Gedanken leben, dass ihr letztes Zeltlager schon bald endet, weshalb sie sich mit einem Zaubertrank wieder in Kinder verwandeln wollten. Dies gelang auch zuerst und so mussten wir mit ihnen um unsere Lagerflagge spielen. Allerdings hatten sie beim Brauen des Tranks einen Fehler gemacht und so wurden sie nach kurzer Zeit zu alten Männern. Wir halfen ihnen ein Gegenmittel herzustellen, um wieder ihr richtiges Alter zu erlangen.

Am Dienstagnachmittag bekamen wir es mit Piraten zu tun, die mit den Leitern, die vormittags in Kinder verwandelt waren, das Rezept für den berühmten Zaubertrank von Miraculix gegen Süßigkeiten getauscht hatten.

Den Mittwoch konnte jede Gruppe so verbringen wie sie es wollte, jedoch stellten wir am Abend fest dass Miraculix von den Römern entführt wurde. Wir sammelten magische Steine, um den letzten Rest Zaubertrank so stark zu machen, dass wir die Römer in die Flucht schlagen und Miraculix befreien konnten.

Am Donnerstag haben wir den Tag damit verbracht, Zutaten für den Zaubertrank zu sammeln, da Miraculix noch zu schwach war, um das selbst zu tun.

Am Freitag war es dann soweit: die große Schlacht gegen die Römer! Die Gallier und die ULFer gaben ihr Bestes, um gemeinsam die Römer zu bezwingen und schafften es dann sogar, ohne den Zaubertrank zu benutzen. Am Abend feierten wir unseren Sieg mit einem Festmahl und unserem alljährlichen Bunten Abend.

Natürlich blieb auch der ein oder andere nächtliche Besuch nicht aus. Direkt in der ersten Nacht mussten wir uns gegen die sehr alten Druiden aus unserer Zeltlagerküche behaupten. Da die Leiter alle an Füßen aneinander gefesselt wurden, mussten die Kids diese Herausforderung zu großem Teil allein bewältigen. Durch ihren Mut und Zusammenhalt konnten die 3 entführten Kinder befreit und die Küche wieder besänftigt werden.

In unserer letzten Nacht kamen die Ägypter mit der wunderschönen Kleopatra persönlich auf unseren Platz. Diese stellten sich Gott sei Dank als freundlich heraus. Sie wollten uns nur kennenlernen, um zu sehen, ob wir der Freundschaft mit der großen Kleopatra würdig sind.

Am Samstag hieß es dann wieder packen und zurück nach Hause. Im Pfarrhof erwarteten uns schon die Eltern und wir präsentierten im Abschlusskreis noch einmal unseren Lagersong.

Wir blicken zurück auf eine Woche voller Spaß und Abenteuer, in der wir uns alle besser kennengelernt und neue Freundschaften geschlossen haben. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und hoffen, dass möglichst viele Kinder und Leiter wieder dabei sind.